Reisebericht: Gujarat (Indien)

Reisebericht: Gujarat (Indien) -  mit Indo Vacations durch den Süden von Gujarat – 10. bis 25 März 2016

Es war meine zweite Reise mit Indo Vacations. Diesmal war ich mit einer Freundin unterwegs. Die Planung im Vorfeld war sehr genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt, was bedeutet, wir wollten möglichst kurze Strecken pro Tag fahren und mindestens zwei, so oft es geht auch drei Nächte an einem Ort bleiben.

So wurde es eine wirklich zauberhafte Reise, was auch damit zusammenhängt, dass Gujarat ein Stück Indien ist, in dem es wenig Touristen gibt, und das (außerhalb der Großstädte) seinen ganz eigenen Reiz hat. Es ist landschaftlich einzigartig und hat vom Dschungel über Salzwüste bis zum Arabischen Meer viel zu bieten. Die Menschen sind freundlich, neugierig, lassen sich gern mit Weißen fotografieren, halten gleichzeitig eine höfliche Distanz.

Der Weg, den wir gereiste sind, führte uns über Delhi mit einem Inlandsflug nach Ahmedabad. Dort waren wir (auf eigenen Wunsch) im Toran Gandhi Ashram Hotel untergebracht – Herr Minglani hatte ein anderes Hotel empfohlen. Das Toran ist ein staatliches Hotel mit allen Nachteilen, die oft damit verbunden sind. Es hatte den wunderbaren Vorteil, dass es direkt gegenüber dem Sabarmarti – Ashram liegt.
Gandhis Ashram ist ein kleines Museum mit einer lebendigen Museumspädagogik. Gandhis Raum ist unangetastet, in ihm zu stehen, hat uns tief bewegt. Hat dieser Mann wirklich nicht mehr zum Leben gebraucht? – Der Raum macht Sehnsucht nach einem ganz einfachen Leben...

Auf der anderen Straßenseite liegt ein kleiner Stadtteil mit sehr dörflichem Charakter. Eine junge Frau lud uns in ihr Haus ein. Es sei ein Geschenk Gandhis an den Schwiegervater ihres Schwiegervaters, erzählte sie bei der Besichtigung stolz. Solche Häuser seien den Familien der Weber geschenkt worden.

Als nächstes sahen wir den großen und unglaublich kunstvollen fünfgeschossigen Stufenbrunnen Adalaj Val – ein Palast, in die Tiefe bebaut, mit allerfeinster Steinmetzarbeit. Sehenswert ist auch der Swaminayaram Tempel, in dem uns eine Puja für 50 Rupies only angeboten wurde. Es war eine durchaus würdevolle kleine Zeremonie, die uns gut tat nach der Hektik der Großstadt.

Am dritten Tag in Ahmedabad besuchten wir auch die lebendige, brodelnde Altstadt mit ihren Märkten, wunderbaren Havelis und dem großen Jain-Tempel. Hier hatten wir das Glück, einer Initiationszeremonie beiwohnen zu können.

Eine Löwin mit Jungem

Auf dem Weg

Unser 2. Ziel war Dasada in der Little Rann of Kutchch, der kleinen Salzwüste. Die
wunderbaren endemischen wilden Esel zu sehen, weiß mit brauner Fellzeichnung und groß wie Ponys, war ein Grund für unsere Reise gewesen. Außerdem gab es Tausende von Vögeln, Reiher, Flamingos und sogar Pelikane.
Wir haben Salzmänner gesehen, durften aus ihren Untertassen Tee trinken und einen Beutel mit Salz haben sie uns auch geschenkt. So hatten wir viele wunderbare Begegnungen mit den Bewohnern in Gujarat.
Unsere zweite Safari vom Rann Riders aus machten wir auf einem Kamelkarren in ein benachbartes Dorf. Unterwegs trafen wir Nomaden aus Rajathan in einem kleinen Zeltdorf, wo wir die Gelegenheit hatten, ein paar wirklich hübsch, originale Schmuckstücke zu kaufen. Das Rann Riders ist ein besonders schönes Resort mit sehr sauberen kleinen Hütten, in dem wir gern länger geblieben wären.

Aber nun ging es zum nächsten Höhepunkt unserer Reise. Seit etwa fünf Jahren weiß ich erst, dass es in Indien noch asiatische Löwen gibt, nämlich im Gir Nationalpark. Es sollen etwa 440 sein, sieben davon haben wir gesehen – an einer künstlichen Wasserstelle im ausgetrockneten Park. Der Nachmittag auf einer anderen Safaristrecke war eher den Krokodilen gewidmet. Untergebracht waren wir in dem schönen Resort Lion Safari Camp. Das besondere daran ist seine Lage direkt am Fluss. Die Umgebung lädt tatsächlich zu lange Spaziergängen in der heißen, leicht hügeligen Landschaft ein. Schön ist es auch, dass die vielen Vögel die Grenzen des Nationalparks nicht einhalten, sondern auch um das Resort herum zu sehen sind.

Auf dem Weg von Gir nach Diu hatten wir ein weiteres nettes Erlebnis: Ein Bauer, dessen prachtvolles Ochsengespann wir fotografierten, schenkte uns ein Stange Zuckerrohr und eine Handvoll Zwiebeln. Letztere haben wir im Koffer nach Deutschland geschmuggelt und eingepflanzt in der Hoffnung, sie blühen auf dem Balkon so prachtvoll wie auf Gujarats Feldern.

Gandhis Raum

Höhle in Diu

Auf dem Weg

Kamelherde

Diu, bis 1961 (!) portugiesisch, liegt ganz im Süden von Gujarat. Drei Tage wollten wir uns am Arabischen Meer Ruhe gönnen. Nach dem ersten Problem – das von uns gewählte Hotel hatte keinen Zugang zum Strand und war ziemliche leer – landeten wir im Radhika, dem Hotel, dass Herr Minglani sowieso für uns vorgesehen hatte. Purer Luxus! Schwimmen beim Sonnenaufgang und beim Sonnenuntergang...
Wir besuchten eine kleine Tempelanlage, die gleich sechs Lingams beherbergte und direkt am Strand liegt. Hier habe ich auch zum ersten Mal in meinem Leben “Türme des Schweigens” gesehen. – So beerdigen Parsen ihre Mitglieder (sie lassen sie von Geiern fressen). Parsen leben hauptsächlich in Mumbai, aber da gibt es keine Geier mehr. Dafür gibt es eine Fluglinie für die 300 Kilometer von Mumbai nach Diu.

In Diu am Strand hatten wir ein zauberhaftes Erlebnis: Eine Gruppe von Schulmädchen schickte ihren Lehrer, um zu fragen, ob wir uns mit ihnen fotografieren lassen würden. Dann kam ein Gespräch auf Musik und der Lehrer hatte eine App auf seinen Smartphone, auf der man Klavier spielen konnte. Er begann mit der indischen Nationalhymne – und ich forderte die Mädchen auf, mitzusingen. Selber habe ich natürlich auch gesungen – wenn auch mit Textlücken. Große Freude: eine Weiße, die die Nationalhymne kennt, die da Jana Gana Mana heißt.

Von Diu ging es die lange heiße Straße (über 40°) lang zurück nach Ahmedabad. Wir fuhren am Golf von Khambhat entlang, wo es noch einmal viel Salzlandschaft zu sehen gab. Höhepunkt war eine ungefähr 60köpfige Kamelherde (inkl. 20 Jungen).

Ein Morgen blieb uns noch in Ahmedabad. Wir besuchten das Calico Textilmuseum, das in einem großen gepflegten Garten liegt. Nachmittags flogen wir dann nach Jaipur, in mein Lieblingshotel Arya Niwas (nach wie vor sehr zu empfehlen!) – und bekamen sogar meine Lieblingszimmer – hell, mit Balkon und Blick auf den Garten. Drei Nächte und zwei ganze Tage blieben uns für meine Lieblingsstadt (es war mein sechster Besuch dort).

Dann flogen wir nach Hause. Und es war eine so schöne Reise, in der sich alle Wünsche erfüllten. Ich könnte sie sofort – ganz unverändert – noch einmal machen, wenn…ja, wenn nicht noch so viele Ziele in Indien lockten.

Angelika Rohwetter

Salz in der Littel Rann of Kutchch

Wilde Esel in der Little Rann

Nomadin in Gujarat

Stufenbrunnen nördlich von Ahmedabad

Rajasthan: Das meist besuchte Bundesland von Indien

Die Provinz Rajasthan ist zweifelsohne eine der schönsten Regionen Indiens. Kostbare Maharaja-Paläste, reizvolle Wüstenlandschaften und farbenfrohe Dörfer faszinieren ebenso wie die Höhepunkte islamischer Mogul-Architektur, gewaltige Festungen und kunstvolle Jain-Tempel Der Reiz Rajasthans liegt aber nicht nur in den Forts....

Taj Mahal

Nordindien zeigt sich auf der Reise Höhepunkte Nordindiens von seiner schönsten Seite........

Sun Temple von Konark has been one of the biggest attraction during the tours of East India. For more information (free) please e mail us.

Ost Indien Reisen

Die Reise in Ost Indien ist von einer Vielfältigkeit

geprägt wie Sie sie sonst selten erleben. Während Sie in Darjeeling neben ausgedehnter Teeplantagen und .

Süd Indien Reisen

Eine Reise nach Südindien bedeutet eine Reise ins alte Indien.
Stein gewordene Mythen in uralten......

Kerala Reisen

Kerala, was wörtlich übersetzt "Kokosnussland" heißt, ist der südwestliche der indischen
Bundesstaaten und eine wahre Naturattraktion.

Gujarat Reisen

Gujarat war aber stets auch ein Zentrum der Jains. Deshalb gehören einige Jain-
Tempel, wie die von Palitana und Girnar, zu den.....

Kashmir Reisen

Das Tal von Kaschmir, Srinagar, in dem liegt, bezeichnet man auch als ein Paradies auf Erden. Die
Moghul-Kaiser Jahangir war so fasziniert von der Schönheit.......

Himachal Pradesh Reisen
Zu den Höhepunkten eines Besuches von Himachal Pradesh gehört

sicher auch Shimla, “Sommerresidenz”  während der Zeit der Briten..

Ladakh Reisen

“Klein Tibet“, “das Mondland“ und “das letzte Shangri La“ – Das alles sind

Namen, die man Ladakh verlieh und die alle ein wenig Wahrheit enthalten......

Nord Osten Reisen

Bei diesen Reisen handelt es sich um eine Entdecker Reise. Das Gebiet
von Nord Osen wird von den Touristen aber selbst von den.......

Sikkim Reisen

Sikkim ist die Perle des östlichen Himalajas, mit dem
majestätischen 8534 m hohen Kanchendzonga. Noch bis vor Kurzem war Sikkim......

Uttranchal Reisen

Im nördlichen indischen Staat Uttaranchal befinden Regionen des
Hoch-Himalaya, die von den zu den landschaftsschönsten des höchsten Gebirges unserer Erde....

Nepal Reisen
Mittelalterliche Traditionen sind hier noch immer lebendig und lassen

prachtvolle Palastbauten im Glanz vergangener Zeiten...

Tibet Reisen

Über Nepal reisen Sie auf das faszinierende Dach der Welt, wo

die Höhepunkte der Kultur und das Alltagsleben.........

Bhutan Reisen

Bhutan, das kleine unabhängige Königreich am Südrand des Himalaya zwischen Indien und Tibet,
wird oft als eines der letzten Paradiese bezeichnet......

Punjab Reisen

Die Höhepunkte dieser Reise sind die unterschiedliche

Landschaft, Menschen und Kultur dieser Region.Die bedeutendste Stadt im Punjab ist Amritsar.......

Nationalparks in Indien

Die Nationalparks in Indien werden auf Bundesstaatenebene verwaltet. Derzeit

Reiseangebote für Indien - Nepal - Bhutan
Rajasthan Reisen Nordindien Reisen  Ostindien Reisen  Indien Spezialangebote
* Das indische Goldene Dreieck Tour * Die Höhepunkte Nordindiens Reise * Erlebnisreiches Ostindien Reise * Ayurveda Kur in Rajasthan
* Farbenfrohes Rajasthan Reise * Rajasthan und Nordindien Reise * Erlebnisreiches Ostindien mit Sikkim * Frauen Reise in Rajasthan
* Rajasthan Reise mit Pushkar * Nordindien und Nepal Reise Sikkim Bhutan Reisen * Rajasthan Reise für Frauen
* Märchenhaftes Rajasthan und Nordindien * Ladakh intensive Reise * Sikkim Bhutan und Nepal Reise * Baden und Entspannen in Goa
* Festliches Rajasthan Tour * Ladakh Reise zum Kennenlernen * Ostindien Reise mit Sikkim * Königliche Hochzeitsreise in Rajasthan
Südindien Reisen * Nordindien und Nepal über Landweg Nepal Reisen * Indischer Schönheitssalon
* Südindien Intensiv Reise * Ladakh und Nubra Tal Reise * Nepal Intensiv Reise * Kamelsafari in Rajasthan
* Reise Nach Kerala Wild Life in Rajasthan * Nepal zum Kennenlernen * Pferdesafari in Rajasthan
* Südindien zum Kennenlernen * Wild Life Reise in Rajasthan * Nordindien und Nepal über Landweg * Hindi - Sprachkurs

Noch mehr Angebote und Informationen gibt es auf unserer Webseite hier

Gruppenreisen Indien Autovermietung Indien
Gruppenreise-indien

Auto-Vemietung-Indien

Home   e-mail    Chatten  Kontakt  Anfrage  Über uns  Sitemap India related and other useful links Reiseangebote

www.indien-reise.com
© Indo Vacations. Alle Rechte vorbehalten.